Korschenbroich, 20. Oktober 2024 – Das Deutsche Rote Kreuz in Korschenbroich freut sich über eine großzügige Unterstützung: Die St. Katharina Junggesellen Bruderschaft und die St. Sebastianus Bruderschaft Korschenbroich haben einen neuen Rettungsrucksack gespendet. Dank dieser wertvollen Spende ist das DRK noch besser für die Versorgung bei verschiedenen Einsätzen ausgerüstet – darunter das alljährliche Heimat- und Schützenfest „Unges Pengste“ sowie weitere Sanitätsdienste.
Der neue Rettungsrucksack ist eine wichtige Ergänzung zur Ausstattung des DRK in Korschenbroich. Er bietet eine Vielzahl an professionellen Hilfsmitteln für eine schnelle und umfassende Erste Hilfe. Dadurch können die ehrenamtlichen Helfer*innen in kritischen Momenten noch schneller und zielgerichteter handeln, was insbesondere bei großen Veranstaltungen von großer Bedeutung ist.
„Wir sind sehr dankbar für die Spende der Bruderschaften“, sagt Alexander Mänz, Bereitschaftsleiter des DRK Korschenbroich. „Gerade bei Events wie Unges Pengste oder bei Sport- und Tanzveranstaltungen brauchen wir eine verlässliche Ausrüstung, um im Notfall schnell und professionell zu helfen.“
Mit der neuen Ausrüstung sieht sich das DRK Korschenbroich für zukünftige Einsätze gut gerüstet. „Es ist beruhigend zu wissen, dass wir mit diesem Rettungsrucksack nicht nur technisch, sondern auch symbolisch durch die Bruderschaft und dessen Mitglieder unterstützt werden“, so Florian Mänz.
Gemeinsam für Korschenbroich – für eine sichere und starke Gemeinschaft.